Das Goodwood Festival of Speed gehört seit langem zu den automobilen Events der obersten Kategorie. Hier treffen sich seit nunmehr 31 Jahren Sammler, Spekulanten, Rennsportbegeisterte – und natürlich Journalisten, die als Chronisten des Exzesses figurieren. Lord March sorgt schon in seiner Eigenschaft als Veranstalter für adliges Kolorit. Wir waren auf Einladung von BMW vor Ort und konnten dort einige Impressionen eingefangen.
Klar ist: Sobald Gummi verbrannt wird, kommen die Menschen zusammen. Pure Faszination, wenn die Autos dicke Striche auf den Asphalt malen:
Mini in unzähligen Variationen: Der genial konstruierte Kleinwagen und seine unter BMW-Ägide entwickelten Nachfahren stehen emblematisch für britische Kreativität.
Feuerwerk gab es gleich mehrmals am Tag:
Korea schlägt Deutschland: In der Kategorie Production Cars (4-seat) schlägt der Genesis GV60 Magma den Porsche Taycan Turbo GT, obwohl Porsche sogar einen Rennfahrer aufgeboten hat. Ein Duell mit Symbolcharakter.
Auto Union Typ 52: Von Ferdinand Porsche 1933-34 als schneller Reisewagen entworfen, zur Produktion freigegeben, aber nicht mehr gebaut. Nun hat Audi Tradition ihn zum Leben erweckt – mit dem 16-Zylinder-Motor der GP-Wagen.
Massenauflauf bei BMW: Der neue M5 begeistert die Zuschauer. Als V8-Plug-In-Hybrid vereint er klassischen Motorenbau mit konsequenter Elektrifizierung.
Die zahlreichen historischen Formel-1-Rennwagen repräsentieren unglaubliche Werte:
Die Marke MG war omnipräsent: Sie feiert ihr hundertjähriges Jubiläum mit dem ewigen Klassiker MGB und dem hoffnungsvollen Zukunfts-Klassiker Cyberster.
Ford spielt mit dem neuen Capri die historische Karte; das Auto basiert auf dem europäischen Explorer und steht genau wie dieser auf der vollelektrischen MEB-Plattform von Volkswagen. Er nimmt stilistische Elemente des klassischen Coupés auf, das 1969 vorgestellt und rund 18 Jahre lang verkauft wurde.
Die Airshows sind fester Bestandteil des Goodwood Festival of Speed:
Eine Vielzahl von Vorkriegsrennwagen war im Einsatz. Hier ist nicht nur Präzision gefragt, sondern auch festes Zupacken. Lenkung, Getriebe und Pedale erfordern vollen Körpereinsatz.
Forest Rally Stage: Hier geht es mitten im Wald zur Sache. Die Zuschauer kommen nah ans Geschehen heran, wenn Rallyeautos aus allen Epochen ihren Auftritt haben.
Der MG Cyber GTS ist ein Konzeptfahrzeug, das durchaus in Serie gehen könnte. Die schwarze Teillackierung unterstreicht den Hüftschwung, unter der Haube steckt ein potenter E-Antrieb.
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