Die leiseste Rennserie im Motorsportkalender hat einen neuen Weltmeister. Pascal Wehrlein in seinem Porsche 99X Electric hat es geschafft: Ein Deutscher holt in einem deutschen Auto in London im wohl spannendsten Saisonfinale der Formel E den FIA-Pokal. In der zehnjährigen Historie der reinelektrischen Meisterschaft hat es das noch nicht gegeben. GTspirit gratuliert!


Seine Startnummer 94 (geboren am 18. 10. 1994 in Sigmaringen) ist seine Glücksnummer und dank des nahezu fehlerfreien Rennwochenendes in den Londoner Messehallen ExCel stand Pascal Wehrlein nach dem Herzschlagfinale ganz oben auf dem Treppchen, ließ sich den Champagner schmecken.

Dabei war es alles andere als vorhersehbar, dass Porsche hier so derartig triumphieren kann, auch wenn es rechnerisch jederzeit möglich war. Aber die Konkurrenz von Jaguar, mit ihren Piloten Mitch Evans und Nick Cassidy, war halt ebenfalls bärenstark und aus den letzten beiden Formel-E-Saisons äußerst erfahren im Kampf um den Weltmeistertitel.


Wehrlein hat aber fest an einen Gesamtsieg geglaubt, als er von den letzten beiden Rennen in Portland (US-Bundesstaat Oregon) nach England reiste. Dann holte er im Londoner Samstagsrennen den Sieg, hatte auf einmal drei Punkte Vorsprung auf Jaguar-Pilot Evans. Nach dem zweiten Platz im zweiten Rennen am Sonntag sagte Pascal im GTspirit-Gespräch: „Wir haben dieses Wochenende perfekt durchgezogen, ich freue mich so sehr, vor allem für das phantastische Team! Ich habe nie aufgehört daran zu glauben, bis ich die Ziellinie überquert habe.“

Für Wehrlein ist der Titelgewinn in seiner sechsten Formel-E-Saison übrigens bereits die zweite große Meisterschaft, nach dem DTM-Titel 2015. Pascal fuhr nach dem traditionellen Kartsport in diversen Formel-Rennserien, später sogar für mehrere Jahre in der Formel 1 – als Stammfahrer und auch als Testfahrer, beispielsweise für Ferrari.

Nach dem Sonntagsfinale gab es für Porsche noch einen Wermutstropfen: Antonio Felix da Costa, Pascal Wehrleins Teamkollege, wurde für einen Crash mit Nick Cassidy vor der Einfahrt in die Boxengasse, gleich am Anfang der Start-Ziel-Geraden, von der Rennleitung nachträglich bestraft. So war sein ursprünglich fünfter Platz futsch und der Titel für die Teamwertung ging von Porsche an Jaguar. So ist Rennsport.

Für Porsche war die Saison 2023/2024 die fünfte in der Formel E. Neben dem werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team startet das US-Kundenteam Andretti Formula E mit dem Porsche 99X Electric. Die Konzeption und die Fertigung des Elektrorennwagens findet im Entwicklungszentrum Weissach statt. Ein Teil der Strategie ist, die in der Formel E gewonnenen Erkenntnisse dann auch für die elektrische Serienproduktion der Modelle Taycan, Macan und 718 zu nutzen.


Wie unglaublich schnell beispielsweise der serienmäßige Taycan Turbo GT (ab 240.000 Euro) ist, konnten wir selbst bei einer im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Mitfahrrunde auf der 2,4 Kilometer langen Strecke mit 24 Kurven erleben. Am Steuer: Der portugiesische Rennfahrer Bruno Ricardo Sobreiro Correia, der bei der Formel E diesen Porsche als Safety-Car fährt. Die 1034 PS beschleunigen uns in 2,3 Sekunden auf Tempo 100, am Ende der Start-Ziel-Geraden, die wir nach 6,6 Sekunden erreicht haben, lesen wir über 200 km/h auf dem Tacho. So kann Elektromobilität auch im Alltag begeistern.

Übrigens: Die Zuffenhausener bleiben auch in den nächsten Jahren der Formel E treu, entwickeln bereits die sogenannte GEN4, die vierte Fahrzeuggeneration, die zur Saison 13 (2026/2027) startet. Die Besonderheit ist hier der temporäre Allradantrieb und eine Kraftentfaltung auf dem Asphalt, wie sie wohl im Motorsport nur beim Dragracing erlebt wird.

„Unser Engagement in der Formel E war von Anfang an langfristig ausgerichtet“, erklärt uns Michael Steiner, Porsche-Vorstand für Forschung und Entwicklung beim Gespräch in London. Und Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport ergänzt: „Genau wie die Formel E, wollen wir innovative Technologien und mehr Nachhaltigkeit in den Motorsport bringen – und an der Spitze neuer Entwicklungen stehen“. Na dann: Keep racing! Keep electrifying! Keep winning!


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here