Porsche lanciert den Porsche 718 Cayman GT4, ein Auto, das jahrelang für gewisses Rätselraten sorgte. Würde es, wie alle neuen 718er, einen Vierzylinder-Turbo bekommen? Wäre der alte Sechszylinder mit dem neuen Otto-Partikelfilter kompatibel? Oder sehen wir im GT4 einen neuen Sechszylinder-Turbo? Jetzt ist der 718 Cayman GT4 da – und die Antwort ist eine ziemliche Überraschung: Der neue GT4 wird mit einem neuen, freisaugenden 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor ausgerüstet. Es war ein erfreulicher Tag für einen “Petrolhead” wie den Autoren dieses Beitrags.

Der neue Motor basiert auf der 9A2-Evo-Motorenfamilie aus dem 992; er leistet 420 PS, erzeugt 420 Newtonmeter Drehmoment und dreht bis 8000 U/min frei heraus. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen: In 4,4 Sekunden kommt der GT4 von 0 auf 100 km/h, die 200-km/h-Schwelle wird in nur 13,8 Sekunden durchschritten. Und zum ersten Mal überschreitet ein Cayman mit einer Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h die 300-km/h-Marke. Um den europäischen Emissionsstandards zu entsprechen, sind zwei Filter montiert.

Wie der 718 Spyder ist der 718 Cayman GT4 unter 4000 U/min und bei niedrigeren Geschwindigkeiten aufgrund der EU-Lärmschutzbestimmungen relativ leise, aber wenn die Drehzahl über 4000 U/min steigt, ist der Klang einfach großartig. Wir bevorzugen den 718 Cayman GT4 gegenüber dem Spyder, weil der Klang im Coupé nicht durch Windgeräusche überlagert wird.

Der 718 Cayman wird zum Marktstart ausschließlich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Box verfügt über sehr kurze Schaltwege und ist perfekt zu schalten; per Knopfdruck läßt sich eine Zwischengasfunktion aktivieren – und erfreulicherweise auch abschalten. Einstellbar ist auch das Fahrwerk; auf unebenen Strecken wie der Nürburgring-Nordschleife dürfte es angenehmer sein, die etwas weichere Einstellung zu fahren, aber die harte Einstellung schafft ein großartiges Go-Kart-Gefühl.

Wir sind den GT4 auf dem anspruchsvollen Knockhill Racing Circuit nördlich von Edinburgh in Schottland gefahren. Dort fühlt sich der Porsche 718 Cayman GT4 wie zu Hause. Die Strecke verfügt auf nur 2 Kilometern Gesamtlänge über einen außergewöhnlichen Höhenunterschied von 60 Metern. Gleich zu Beginn der Strecke, durch die engen ersten Kurven bergab, liegt der GT4 sehr satt auf der Straße, wobei die PCCB-Keramikbremsen extrem gut bremsen. Vielleicht fehlt es ihm an brutaler Leistung, aber schließlich ist der GT4 das Einstiegsmodell in Porsches GT-Welt. Wer über 500 PS braucht, für den gibt es weitere Angebote.

Daß der 718 Cayman GT4 um 30 mm tiefer liegt als der Standard-Cayman, macht das Fahren über Aufpflasterungen, die es in den Städten Schottlands überall gibt, zu einer gewissen Herausforderung. Und das stellen wir fest, sobald wir nach den zwei Dutzend Testrunden unsere fahrten auf schottischen Landstraßen fortsetzen.

Gedämpfter Purismus

Der Ansatz des Fahrzeugs ist puristisch, allerdings in Maßen: Immerhin gibt es serienmäßig Klimaautomatik, das PCM-Infotainment-System, die bereits erwähnte adaptive Dämpfung und ESP. Und es gibt ein Torque-Vectoring-System zur Momentenverteilung.

In der Summe seiner Eigenschaften ist der Porsche 718 Cayman GT4 einer der besten Sportwagen des Jahrzehnts. Es ist vielleicht nicht so schnell wie ein McLaren oder ein Ferrari, aber dies stört auf der Straße eigentlich kaum. Er ist – wie seine Vorgänger – sowohl auf der Strecke als auch auf der Straße ein echtes Fahrerauto. Das schöne an ihm ist auch: Wen man auf einer Bergstraße zwischen zwei Kurven beschleunigt, landet man nicht gleich beim doppelten Tempolimit. Und das leichte Defizit in der Längsdynamik gegenüber beispielsweise einem 911 Turbo wird in den Kurven mehr als wettgemacht.

Potentielle Käufer sollten die optionalen Vollschalensitze in Betracht ziehen; sie sind ausreichend komfortabel und bieten hervorragenden Seitenhalt. Anspruchsvolle Pistenfahrer sollten außerdem die PCCB-Keramikbremse und das optionale Clubsport-Paket mit Überrollkäfig, 6-Punkt-Sicherheitsgurten und Feuerlöscher hinzuwählen.

Stilistisch sieht der Porsche 718 Cayman GT4 seinem Vorgänger sehr ähnlich. Eine neue GT-Front, ein größerer Frontsplitter, ein neugestalteter Heckdiffusor mit aufsteigender Luftführung und ein Heckflügel mit integrierten Winglets sind die wichtigsten aerodynamischen Änderungen. Mit durchschlagendem Effekt: Der neue Porsche 718 Cayman GT4 erzeugt 50% mehr Abtrieb als sein Vorgänger. Die Rennversion des vorherigen GT4 spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieser neuen Elemente, die den neuen GT4 definieren.

Beim Porsche 718 Cayman GT4 handelt es sich nicht um eine limitierte Edition mit einer Maximalzahl von Fahrzeugen, aber er ist sowohl durch Produktionskapazität als auch durch die Laufzeit begrenzt. Dennoch: Rund 7000 Porsche Cayman GT4 wurden von der letzten Generation gebaut – und die Marke geht davon aus, dass der neue GT4 diese Zahl übertreffen wird. In Deutschland kostet er ab 96 206 Euro: Günstiger als der billigste 911 – und deutlich sportlicher.


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

QuellePorsche
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here