Die Hyundai-Tochter Genesis lanciert den vollständig neuentwickelten SUV Genesis GV80, der direkt auf die deutschen Premium-Marken zielt. Die wichtigsten Beobachtungen von der Premiere im Kintex-Zentrum westlich der koreanischen Hauptstadt Seoul.

Genesis GV80

Das Exterieur-Design ist eigenständig, elegant und futuristisch: So schlanke Scheinwerfer und Rückleuchten hat sonst niemand in Serie umgesetzt. Der Wappengrill ist dominant, aber hochwertig ausgeführt und präzise eingepaßt. Die Seitenansicht vermittelt mit der “Parabolic Line” Spannung und betont den Hinterradantrieb. Damit ist der GV80 viel eleganter proportioniert als beispielsweise die auf einer Frontantriebs-Architektur basierenden Konkurrenzmodelle aus dem VW-Konzern. Die Radgrößen betragen bis zu 22 Zoll; es wird auch ein elegantes geschlossenes Felgendesign geben.

Genesis GV80

Der Genesis GV80 wird im Einstieg zwar Hinterradantrieb haben, die meisten Verkäufe dürften allerdings auf die Version mit Allradantrieb entfallen. Unter der Haube stecken wahlweise Ottomotoren – es dürfte einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit rund 300 PS oder einen 3,3-Liter-V6 mit rund 370 PS geben – oder ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 278 PS. Die Kraftübertragung erfolgt per Wandlerautomat. Die relativ leichte Karosserie besteht weitgehend aus hochfesten Stählen, Türen und Hauben sind aus Aluminium.

Der Genesis GV80 steckt voller innovativer technischer Lösungen, die sich vor der deutschen Konkurrenz nicht mehr verstecken müssen. Ein Kamerasystem tastet die Straßenoberfläche ab, damit das elektronische Fahrwerk entsprechend angesteuert werden kann. Der Tempomat analysiert den Fahrstil des Besitzers und simuliert ihn beim teilautonomen Fahren. Augmented-Reality-Funktionen assistieren bei der Spurfindung, und ein neuartiges Gegenschall-System soll die Geräusche extrem reduzieren. Der Fahrersitz ist mit sieben Luftpolstern ausgerüstet.

Das Interieur des Genesis GV80 wird geprägt durch ein futuristisches Zweispeichen-Lenkrad, eine klassische Instrumentierung, einen sehr breiten 14,5-Zoll-Zentralbildschirm und eine berührungsempfindliche Fläche, die Handschriften erkennen kann und so die Eingabe von Befehlen und Zielen deutlich erleichtert.

Nach Deutschland dürfte der SUV Ende 2020 kommen – und damit eine starke Konkurrenz nicht nur für BMW X5 und Mercedes-Benz GLE, sondern auch für Importmodelle wie den Jaguar F-Pace und den Volvo XC90 darstellen. Der frischgebackene Genesis-Markenchef William Lee bestätigte auf auf dem Event nochmals, daß Genesis auch nach Europa kommen wird.


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here