Während Weltverbesserer die Elektrowende proklamieren, bleiben die Kunden erstaunlich realistisch: Sie investieren ihr Geld weit überwiegend in Autos mit modernen Verbrennungsmotoren, die nach dem Otto- oder Dieselprinzip arbeiten. Und wer es sich leisten kann, handelt gerne nach dem bewährten Prinzip: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Denn Achtzylinder-Motoren zeichnen sich seit jeher durch hohe Fahrleistungen und überragende Laufkultur aus. Die ungezügelten Trinksitten hat man ihnen längst ausgetrieben. Und so ist es eine gute Nachricht, daß im kommenden Jahr nach Informationen von GTspirit gleich mehrere SUV-Modelle mit hochmodernen V8-Motoren auf den Markt kommen.

Volkswagen Touareg

Eines dieser neuen Modelle ist der bereits offiziell angekündigte Volkswagen Touareg: Er kommt im Frühjahr 2019 mit der nächsten Generation des konzerneigenen 4,0-Liter-V8-TDI auf den Markt. Der VW Touareg V8 TDI leistet 422 PS und stemmt 900 Nm auf die Kurbelwelle. Damit übertrifft er locker den legendären Touareg V10 TDI, der einst als Maß der Dinge im SUV-Segment galt.

Audi Q8

Der gleiche V8 TDI wird im Laufe des Jahres 2019 auch in den kommenden Audi-Modellen SQ7 und SQ8 eingeführt, die jeweils die Baureihe Q7 und Q8 krönen. Bei diesen Maschinen sorgt neben den Turboladern ein elektrischer Verdichter für nochmals spontaneren Antritt. Die Leistung dürfte nahe 450 PS liegen. Für diese Modelle gibt es noch keine offizielle Bestätigung.

Mehr ist mehr

Mercedes-Benz GLE

Mit einem V8-Ottomotor wird der ebenfalls noch nicht offiziell bestätigte Mercedes-Benz GLE 580 ausgerüstet: Sein 4,0-Liter-V8 ist mit einer 48-Volt-Hybridisierung gekoppelt und leistet gut 500 PS. Er kommt in der ersten Jahreshälfte 2019. Später folgt ein Mercedes-AMG GLE 63 mit einer über 600 PS starken Version des gleichen Grundmotors.

BMW X5

Nicht für Westeuropa vorgesehen ist der BMW X5 xDrive 50i mit seinem 462 PS starken 4,4-Liter-V8: In Amerika ist er schon bestellbar, in Europa wird das Modellprogramm derzeit von einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit vier Turboladern und 400 PS abgeschlossen. Ein X5 M mit V8-Biturbo und gut 600 PS ist jedoch auch für Europa eingeplant.

Schlechte Karten haben Diesel-Liebhaber unterdessen bei Porsche. V8-Benziner gibt es zwar weiterhin, doch man glaubt, die beliebten Selbstzünder durch Plug-In-Hybride mit Ottomotor ersetzen zu können. Im neuen Panamera gab es den jetzt im Touareg kommenden V8 TDI übrigens schon einmal. Daß die Gebrauchtwagenpreise für diese Version auf Rekordniveau liegen, sollte den Porsche-Managern eigentlich zu denken geben.


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here