Die Polestar-Division von Volvo entwickelt sich mit großen Schritten von einem Haustuner zur Premium-Marke für sportliche und elektrifizierte Modelle. Jetzt kann das erste eigenständige Modell, der Polestar 1, vorbestellt werden.

Der Konfigurator, derzeit nur für Interessenten zu bedienen, die vorab Kaufinteresse bekundet haben, gewährt interessante Einblicke. Das nur 459 cm lange, an den klassischen Volvo P1800 erinnernde Coupé verfügt über einen per Turbolader und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder und zwei an der Hinterachse montierte Elektromotoren; die Gesamtleistung liegt bei 600 PS, das maximale Drehmoment bei 1000 Nm. Seine Plattform teilt sich der Polestar 1 mit den Volvo-Modellen V60 und XC60 sowie S90, V90 und XC90.

Fünf Farben stehen zur Auswahl: weiß, silber, grau, schwarz und ein kaltes dunkelblau. Die 21-Zoll-Räder, aufgezogen auf 275er-Reifen vorn und 295er-Reifen hinten, sind in mattschwarz, glanzschwarz oder Diamantschnitt zu bekommen; die Innenausstattung mit Ledersitzen, deren Dekor auf den Volvo 262C anspielt, kann in anthrazit oder in zink, einem hellgrauen Farbton, spezifiziert werden. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten werden in den nächsten Monaten bekanntgegeben.

Kaum Konkurrenz

Auf dem Markt dürfte der Polestar 1 weitgehend konkurrenzlos sein; das ähnlichste Hybrid-Coupé, der Lexus LC500h, leistet nur 359 PS und besitzt nur ein geringe elektrische Reichweite, ist aber mit einem Grundpreis von 99 200 Euro deutlich günstiger. Für einen Polestar 1 dürften hingegen rund 155 000 Euro den Besitzer wechseln.

Wer als einer der ersten Kunden einen Polestar 1 fahren möchte, kann sich jetzt für rückerstattbare 2500 Euro auf die Warteliste setzen lassen. Die Auslieferungen beginnen im Sommer 2019; gebaut wird das Auto in China.


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QuellePolestar
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