Wenn eine Kultmarke wie Porsche eine limitierte Sonderserie eines ikonischen Modells wie des 911 auflegt, horchen Sammler und Investoren auf. Und deshalb haben sich die Zuffenhausener jetzt, wo sich seine Laufzeit dem Ende zuneigt, die Serie 991 noch einmal vorgenommen. Das jüngste Modell hört auf die sperrige Bezeichnung Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition – und zeichnet sich durch seinen klassisch-eleganten Stil aus.

Basis für das nur in Deutschland angebotene Sondermodell ist der GTS – eine Variante, die besonders sportlich positioniert ist und diesen Anspruch durch zahlreiche schwarze Anbauteile dokumentiert. Der 187 000 Euro teure 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition hingegen setzt auf Verfeinerung. Deshalb sind die glanzschwarzen Anbauteile der profanen GTS-Variante hier in silber- und weißgold-metallic ausgeführt; Felgen und der Targa-typische Überrollbügel sind seidenglänzend lackiert. Die Karosserie schimmert in warmem achatgrau-metallic.

Das Interieur ist ähnlich opulent ausgeführt: Sitze und Armaturentafel sind mit braunem Leder bezogen, die Kontrastnähte schimmern weißgolden. Metallplaketten dokumentieren den Status der Sonderserie. Der Gesamteindruck ist souverän; Porsche spricht von See, Sand und Himmel als Inspiration, und deshalb paßt es auch so gut, daß diese Sonderserie auf der Nordseeinsel Sylt präsentiert wird. (Übrigens unweit der untergegangenen Stadt Rungholt, die der Überlieferung zufolge ihrer Dekadenz zum Opfer fiel.)

Luxus und Leistung

Die Autobahn ist eine Autozugreise über den Hindenburgdamm entfernt. Auf dem Festland könnte man dem Dreiliter-Sechszylinder-Boxermotor die Sporen geben. Wenn die Turbolader leise aufstöhnen, peitschen 450 PS den 911 in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h; erst bei 306 km/h gelangen die Fahrwiderstände zum Ausgleich.

Dann fliegt er mit 85 Metern pro Sekunde durch die norddeutsche Tiefebene, vorbei an Feldern, Dörfern und Höfen. Und leider auch an unzähligen Windrädern, die das Landschaftsbild bis zum Horizont deformieren. In einem dystopischen Szenario liefern sie Elektrizität für die Gefährte, mit denen Autos wie dieser hinreißend schöne und schnelle 911 ersetzt werden sollen.

Noch gibt es echte Autos wie den 911. Und die 187 000 Euro teure Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition ist momentan die vielleicht schönste Art, ein Fahrzeug dieser Baureihe zu fahren.


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

QuellePorsche
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here