Der 6,0-Liter-V12 von AMG, der auf die interne Bezeichnung M279 hört, ist ein formidabler Hochleistungsmotor. Mit 630 PS ist er derzeit in AMG S65 Coupe, Cabriolet und Limousine sowie im AMG SL65 verfügbar. Das maximale Drehmoment wird bei 1000 Nm künstlich abgeregelt. Mehr hält das Getriebe nicht aus.

Auf den gleichen Produktionslinien, wenngleich ohne AMG-Logo, werden auch die V12-Motoren für den Mercedes-Maybach S650 sowie den Mercedes-Benz S600 gebaut; im 600er sinkt die Leistung auf 530 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 900 Nm.

Jetzt neigt sich bei AMG die Ära des Vollaluminium-Dreiventilers ihrem Ende zu:
“Der Zwölfzylinder wird bei AMG eines Tages auslaufen”, verrät AMG-Chef Tobias Moers. Und fügt hinzu: “AMG wird in der Spitze künftig einen anderen Weg gehen.”

Ohne dass es eine Bestätigung dafür gäbe: Wir gehen davon aus, dass die Spitzenposition in Zukunft durch hybridisierte Varianten des 4,0-Liter-V8 besetzt wird. Diese könnten die 800-PS-Marke erreichen.

Das Ende rückt näher

Im SL wird der Zwölfzylinder beim für 2020 erwarteten Modellwechsel auslaufen, bei der S-Klasse wird er noch etwas länger gebaut, wandert aber ebenfalls nicht mehr ins Nachfolgemodell.

Der bevorstehende Abgang des V12 von AMG ist bedauerlich, nicht zuletzt, weil er eine Klangkulisse von unübertroffener Reinheit und Aggressivität bietet. Er starten wie ein Gewehrschuss, verfällt im Leerlauf in ein dunkles Grollen und vermittelt unter Vollast eine lebhafte Vorstellung von dem Feuer, das in den Brennräumen tobt.

Während die Tage dieses faszinierenden Motors bei AMG gezählt sind, wird es den M279 zumindest bei Mercedes-Maybach auch weiterhin geben. “Wir werden den Motor für andere Konzernmarken weiterbauen”, bestätigt Moers.

Dort wird er seine brutale Leistung, anders als bei AMG, in diskreter Zurückhaltung entwickeln und ausspielen.


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QuelleDaimler
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