Die Neckarsulmer Hochleistungs-Dependance von Audi, Audi Sport, eröffnet mit dem 331 kW/450 PS starken RS5 Sportback ein neues Marktsegment. Entstanden ist das Modell mit einem Griff in den Baukasten: Es handelt sich um eine Variante des A5 Sportback mit dem Antrieb des RS5 Coupé bzw. RS4 Avant.

Die in vielen Details relativ kantige Form des A5 Sportback profitiert außerordentlich von den spezifischen Modifikationen, die ihr die Designer von Audi Sport angedeihen ließen. Die Scheinwerfer und Rückleuchten wirken mit schwarzen, angesetzten Designelementen breiter, und die langgezogenen Kotflügelverbreiterungen erinnern unmittelbar an den Audi Quattro von 1980, den Ahnherren der sportlichen Audi-Modelle. Er revolutionierte damals die Rallye-Szene.

Derlei motorsportlichen Ehrgeiz entwickelt der RS5 Sportback zwar nicht, trotzdem glänzt er durch extreme Quer- und Längsdynamik. Dafür sorgt eine äußerst anspruchsvolle Kombination von Fahrwerk und Antrieb.

Unter der Haube sitzt ein 2,9-Liter-V6-Biturbo, der 450 PS leistet und 600 Nm Drehmoment auf einem Plateau von 1900 bis 5000 U/min zur Verfügung stellt. In rund vier Sekunden wird die 100-km/h-Marke durchschritten, und die Spitze liegt je nach Kundenwunsch bei 250 oder 280 km/h.

Einziges Getriebe ist ein achtstufiger ZF-Wandlerautomat, der die Kraft über ein Quattro-Allradsystem auf all vier Räder schickt. Die Drehmomentverteilung ist im Normalfall mit 40:60 leicht hecklastig und je nach Bedarf zwischen 85:15 und 30:70 variabel. Gegen Aufpreis gibt es ein Torque-Vectoring-Differential an der Hinterachse. Außerdem bietet Audi ein nochmals sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, eine Dynamiklenkung und Keramikbremsen an.

Dieser Audi ist authentisch

Zu den RS-spezifischen Merkmalen gehören 19- oder 20-Zoll-Räder, ein Kühlergrill mit Wabenmuster sowie zwei große, ovale Auspuffblenden, hinter denen sich sogar eine funktionale Auspuffanlage verbirgt; die Modelle von Audi Sport unterscheiden sich damit vorteilhaft von den meisten anderen Audi-Modellen, deren Auspuffblenden nur noch eine Zierfunktion wahrnehmen.

Bei der Markteinführung gilt diesmal: America First. Im Herbst 2018 kommen die ersten Modelle in die USA, Europa folgt 2019.


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

QuelleAudi
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here