Bei GTspirit feiern wir die Kultur des Automobils – und darunter verstehen wir nicht nur Neuwagen, sondern auch Klassiker. Und hier kann man schon für relativ wenig Geld viel Spaß haben. Auf einen Youngtimer muss man sich einlassen: Ein 20 oder 30 Jahre altes Auto benötigt mehr Aufmerksamkeit als ein Neuwagen. Und wer auf eine Einparkhilfe, Spurhaltewarnung und zahllose Airbags Wert legt, wird hier ebenfalls kaum fündig.

Dafür haben die Klassiker ausgeprägten Charakter – und während die Unterhaltskosten je nach Modell höher sein können als bei einem Neuwagen, so wird dieses Manko finanziell durch die interessante Wertentwicklung der von uns ausgewählten Youngtimer kompensiert. Gut gepflegt dürfte keiner von ihnen noch billiger werden – im Gegenteil. Die herausgesuchten Beispiele stehen schlaglichtartig für das Angebot auf den Internet-Autobörsen.

1. Maserati Biturbo (1983) – 15,650 Euro

Maserati Biturbo

Subtiler geht es kaum: Anfang der 80er-Jahre lancierte Maserati den kompakten Biturbo, eine zweitürige Limousine im Format eines BMW 3er – und zum Preis eines Mercedes-Benz 500 SE. Der Hecktriebler hatte es in sich – mit einer luxuriösen Ausstattung und einem V6-Dreiventiler mit Biturbo-Aufladung, der er seine lakonische Modellbezeichnung verdankt. Schnell ist ein Biturbo noch heute; in zeitgenössisch-dezenter Lackierung fällt er auch heute erst auf den zweiten Blick auf.

Angeboten durch Autoscout24

2. Mercedes-Benz 300 SD Turbo (1981) – 14,800 Euro

Mercedes-Benz 300 SD Turbo

Wem das selbstgerechte Diesel-Bashing auf die Nerven geht, der kann mit einem turboaufgeladenen Selbstzünder der Baureihe W126 ein passendes Statement formulieren. Den 300 SD Turbo wurde nur in Nordamerika angeboten, wo er phänomenalen Erfolg hatte. Zu Recht, denn er läuft leise, beschleunigt mit Nachdruck, und Türen fallen satt ins Schloss wie bei keinem neuen Auto mehr. Ideal in klassischem silber-metallic und dazu passender Innenausstattung in MB-Tex, Velours oder Leder.

Angeboten von Sportingcars.de

3. Audi 200 5T (1980) – 16,900 Euro

Audi 200 5T

Eines der frühesten Projekte von Ferdinand Piech bei Audi war der 200er der ersten Modellgeneration; ein Abgas-Turbolader bracht den charakterstarken Fünfzylinder-Reihenmotor auf eindrucksvolle 170 PS. Mit aggressiven Doppelscheinwerfern und Turbo-Signet im Vierspeichenlenkrad wechselte dieser Audi, der fast zeitgleich zum Ur-Quattro auf den Markt kam, auf die Überholspur. Ein markenhistorisch wichtiges Auto.

Angeboten von Garage-11.de

4. BMW 630 CS (1976) – 16,990 Euro

BMW 630 CS

Der elegante, leise und schnelle BMW 6er stand 1976 für eine Neuorientierung der Marke: Weg vom Vollgas-Image, dafür eine Positionierung als dynamischere Alternative zu Mercedes-Benz. Das ursprüngliche Einstiegsmodell 630 CS, als frühes Baujahr noch bei Karmann gebaut, ist mit dem seidenweichen Sechszylinder-Vergasermotor ausgerüstet und in Verbindung mit Handschaltung besonders rar.

Angeboten durch Mobile.de

5. Citroen CX 2200 (1975) – 17,500 Euro

Citroen CX

Eine Designer-Ikone mit aerodynamisch idealer Form ist dieser frühe Citroen CX. Die puristische Karosserie wirkt zeitlos futuristisch lackiert, die Innenausstattung entspricht dem Klischee der 70er-Jahre. Die Hydropneumatik sorgt für unübertroffenen Federungskomfort, und die 107 PS starke 2,2-Liter-Maschine des CX 2200 bringt den CX auf rund 180 km/h.

Angeboten durch Mobile.de


NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

QuelleGTspirit
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here