Heute ein großes SUV für den Urlaub, morgen den heißen Sportwagen fürs Wochenende? Kein Problem – beim neuen Buchungsmodell “Book by Cadillac”, das General Motors nun auch nach Deutschland bringt. In den USA experimentiert der Autokonzern schon lange mit alternativen Autohandelsmodellen und verschiedenen Carsharing-Modellen. “Book by Cadillac” heißt die neueste Idee – und die könnte das klassische Neuwagen- und Leasingmodell ganz schön durcheinanderwirbeln.

Aus neun Autos auswählen

Das Prinzip ist einfach: Statt einen einzelnen Wagen zu kaufen oder zu leasen, zahlt der Kunde eine Nutzungspauschale pro Monat. Für diese Pauschale kann er jederzeit aus neun verschiedenen Modellen der Marken Cadillac (unter anderem XT5, CT6, Escalade, ATS-V und CTS­­­­­­­­-V) plus den US-Sportwagen Camaro und Corvette wählen. Diese Modelle werden auch nach dem Rückzug von Chevrolet aus Europa weiter über Cadillac-Händler vertrieben.

Cadillac ATS-V

Das Auto-Abonnement wird monatlich abgeschlossen und kann jederzeit gekündigt werden. Man braucht sich also nicht langfristig zu binden. “Zulassung, Steuern, Versicherung und Wartungskosten sind in der Monatspauschale, die keine Kilometerbegrenzung vorsieht, enthalten”, heißt es bei Cadillac.

Den jeweiligen Wagen kann man vorab per App buchen. Man muss das Auto auch nicht abholen, sondern die Fahrzeuge werden jeweils von einem Fahrdienst des Herstellers beim Kunden zuhause getauscht.

Corvette

Das Prinzip ist gerade für eine Premiummarke eher ungewöhnlich. Audi hat mit dem Service “Audi on demand” und “Audi Select” allerdings ebenfalls alternative Nutzungsmodelle im Angebot.

Flottenwachstum erschwert CO2-Problematik

Billig wird es nicht

Diese Geschäftsmodelle könnten den klassischen Autohandel durchaus herausfordern. Bei Cadillac kann der Kunden wählen, ob er seine Autos mehrmals pro Woche tauscht oder lieber einen Wagen – etwa ein Allrad-SUV für den Winter – für einen längeren Zeitraum fährt. In New York testet Cadillac das neue Nutzungsmodell bereits.

Cadillac CTS-V

Der Haken ist der Preis. Den verrät Cadillac für den deutschen Markt noch nicht. In den USA liegt die monatliche Nutzungspauschale bei 1500 US-Dollar, umgerechnet rund 1300 Euro. Das ist natürlich eine stolze Summe verglichen mit einer Leasingrate, die sich allerdings relativiert, wenn man bedenkt, dass keine Anzahlung nötig ist und das Arrangement jederzeit gekündigt werden kann. Und der Preis war in den USA offenbar zu niedrig angesetzt, denn das Angebot ist weit überzeichnet.

Auch der organisatorische Aufwand dürfte beträchtlich sein – schließlich erfordert jeder Autotausch eine ausführliche Übergabe. Doch die Idee ist mutig; sie dürfte nicht die letzte ihrer Art in der Autobranche sein. Und sie dürfte die Sichtbarkeit von Cadillac in Deutschland deutlich erhöhen.


Dieser Text wird von Focus Online zur Verfügung gestellt.



NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter liefert täglich die neuesten Artikel und die spannendsten Geschichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Geben Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und los geht Ihr kostenloses Newsletter-Abonnement.

QuelleCadillac
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here