Jetzt wachen die Deutschen auf – und bespielen das lange vernachlässigte Segment der kleinen SUV. Auf dem größten Markt der Welt, in China, dominieren die einheimischen Marken. Damit soll demnächst Schluss sein: Der Volkswagen T-Roc zielt in direkt in das Wachstumssegment.

Doch auch in Europa dürfte das neue Modell seine Freunde finden. Mit einer Länge von 423 cm und einer Breite von 182 cm nimmt er ziemlich genau die Verkehrsfläche eines Golf in Anspruch. Doch er ist 157 cm hoch – und damit bietet er nicht nur großzügige Platzverhältnisse, sondern auch den rustikalen Auftritt, der von der Crossover-Kundschaft so geschätzt wird.

Volkswagen T-Roc

Mag der Alltag noch so banal sein: Man will den Eindruck vermitteln, schon morgen zum Nordkap oder in die Wüste aufbrechen zu können.
Immerhin ist der Volkswagen T-Roc gegen Aufpreis mit Allradantrieb lieferbar, wenngleich die Einstiegsvarianten mit Frontantrieb auskommen. Doch auch damit kommt er abseits befestigter Wege vermutlich weiter, als es die meisten Kunden jemals wagen.

Starke Dieselmotoren

Dieses Golf-Derivat trägt also gleichsam Jack-Wolfskin-Klamotten und Timberland-Schuhe. Austrainiert ist es auch – jedenfalls dann, wenn unter der Haube einer der drehmomentstarken Dieselmotoren steckt: Der 1,6-Liter-TDI leistet 115 oder 150 PS, das Spitzenmodell mit 2,0-Liter-TDI produziert 190 PS. Alternativ gibt es drei Ottomotoren mit gleicher Leistung: Einen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 PS, einen 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS und einen 2,0-Liter-Motor mit 190 PS. Das Drehmoment liegt allerdings unterhalb der Selbstzünder; die TDI-Motoren passen deshalb besser zum Charakter dieses Crossover.

Übrigens wird es vermutlich auch einen T-Roc R geben. Diese Variante könnte über 300 PS leisten, und sie würde den T-Roc zum ernsthaften Konkurrenten des nochmals größeren und leistungsstärkeren Mercedes-AMG GLA45 machen. Einen Hybrid wird es hingegen nicht geben; wohl zu recht geht man in Wolfsburg davon aus, dass sich die Nachfrage nach einer teilelektrifizierten Variante in engen Grenzen hielte.

Das Design des Volkswagen T-Roc ist durchaus wegweisend – und es orientiert sich stark an der gleichnamigen Studie von 2014. Die war damals als Targa-Modell ausgeführt. Vielleicht legt VW für die Serie ja auch noch ein ähnliches Dachkonzept nach.


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QuelleVolkswagen
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